News und Linksammlung2019-04-08T18:19:41+00:00

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen eine Übersicht von Pressemitteilungen, die für Sie Interessant sein können.

Wegen des Urheberrechts werden hier nur Überschriften und kurze Inhalte aufgeführt. Um die vollständigen Berichte lesen zu können, verlinken wir auf die entsprechende Seite. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit besteht daher keinerlei Rechtsanspruch uns gegenüber.


18.07.2018 – Der Energieversorger e:veen hat Insolvenz angemeldet. – Die Lieferverträge (Strom und Gas)  sind davon erst einmal nicht betroffen. – Inzwischen wurden die meisten Verträge vom Insolvenzverwalter aufgekündgt, so das betroffene Kunden in die Ersatzversorgung beim regionalen Grundversorger gefallen sind.

28.12.2018 – Die DEG Deutsche Energie GmbH meldet Insolvenz an, nachdem die Übertragungsnetzbetreiber die die Durchleitungsverträge für Strom und Gas gekündigt haben. Nach eigenen Angaben werden die Stromkunden seit dem 21.12.2018 um 24:00 Uhr und die Gaskunden seit dem 22.12.2018 um 6:00 Uhr nicht mehr beliefert.

29.01.2019 – BEV meldet Insovenz an.

22.03.2019 – Econsum stellt den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen ein und übergibt alle Kunden an „Change! Energy GmbH“. – Kernaussage der Kundenanschreiben: Mach Dir keine Sorgen, alles ist gut, denn „Change! Energy GmbH“, ein Ableger der „Naturstrom AG“ übernimmt alle Verträge zu den aktuellen Konditionen. – Leider liegen uns inzwischen Informationen darüber vor, das wohl doch nicht alle Kunden übernommen wurden, sondern die „Change! Energy GmbH“ einige(?) Verträge gekündigt, und den Kunden damit in die Grundversorgung geschickt hat.

05.04.2019 – die energycoop eG meldet Insolvenz an. Nachdem vom Vorstand eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/-Büro mit der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit und Überprüfung der internen Geschäftsabläufen beauftragt wurde, viel das Ergebnis schlechter aus, als erwartet. Wider erwarten sah man sich dazu genötigt und musste die „Reissleine“ ziehen. Der beauftrage Insolvenzverwalter hat daher alle Bilanzkreise zum 04.04.2019 um 24:00 Uhr gekündigt. Alle Kunden und Mitglieder sind seit diesem Zeitpunkt in der Ersatzversorgung bei Ihrem örtlichen Stadtwerk, bzw. regional zuständigen Grundversorger.


Für alle Betroffenen gilt:

  1. Strom und Gas werden nicht abgestellt.
  2. Ihr Energieversorgung ist ununterbrochen sicher gestellt.
  3. Bitte lesen Sie unbedingt Ihre/n Strom- Gaszähler ab, und melden diesen an Ihren zuständigen Netzbetreiber.
    (Das ist der, von dem Sie bislang die bekannte „Zählerkarte“ erhalten haben)

Mit Kenntnis des Zählerstandes kann Ihre Schlussabrechnung erstellt werden. Ansonsten wird geschätzt, bzw. hochgerechnet.

Zur Beachtung: Sollte die Schlussrechnung ein Guthaben zu Ihren Gunsten aufweisen, müssen sie diesen Betrag zur Insolvenztabelle anmelden. Eine Auszahlung wird nicht erfolgen. Dieses Geld geht in die Insolvenzmasse.
Sollte die Schlussrechnung eine Forderung des Versorgers Ihnen gegenüber ergeben (Nachzahlung) müssen Sie dieser natürlich nachkommen, und bezahlen.
Auch ist es nach deutschem Insolvenzrecht nicht zulässig ein Guthaben mit einer Forderung aufzurechnen. (z.B. Guthaben in der Stromabrechnung mit einer Forderung aus der Gasabrechnung; oder ein Guthaben aus der jüngsten Jahresabrechnung mit einer Nachzahlung die sich erst jetzt  ergeben hat. – Jeder Vertrag und Abrechnung werden einzeln betrachtet und entsprechend behandelt.

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an einen Juristen Ihres Vertrauens oder die Verbraucherzentralen. – Wir können und dürfen hier keine Auskünfte zu Insolvenzverfahren geben.

Bei der Suche nach einem neuen preiswerten und seriösen Energieversorger, unterstützen wir Sie natürlich gerne und helfen Ihnen soweit es uns möglich ist. Hierzu vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen Beratungstermin über unser Kontaktformular.

Meistens gilt: Billig ist oft teurer als preiswert.

Man darf eins nicht vergessen: Alle Energieversorger kochen auch nur mit Wasser, und bieten das selbe Produkt an. Die Kosten für den Einkauf, Gebühren, Abgaben und Umlagen sind für alle gleich. Einzig die Faktoren Betriebskosten und Beschaffung können vom Anbieter beeinflusst werden. Um wettbewerbsfähig zu sein, werden bei seriösen Anbietern die Margen, oft nur im 1/10 ct.-Bereich  kalkuliert.
Wo sollen da die Preisunterschiede von 3-5 ct./kWh im Endpreis, oder Bonuszahlungen, und Geschenke (Handys, TV, Küchen-Haushaltsgeräte, etc.) herkommen? – Das geht nur über eine entsprechende Verlustkalkulation während der ersten Jahre. Spätestens zu deren Ablauf bezahlt der Kunde diese Geschenke dann auch in Form von entsprechend hohen Preisanpassungen zurück und sorgt so für eine ausgeglichene Bilanz.

Wecheln Ja, aber richtig!